DM U14 Greco in Heilbronn

Hier gibt’s alle Infos zur DM der U14 Greco in Heilbronn am 19. – 21. April 2024
Link zur DM-Seite:
Link zur Ergebnisseite:

DM U14 Freistil in Saarbrücken

Hier gibt’s alle Infos zur DM der U14 Freistil in Saarbrücken am 19. – 21. April 2024
Link zur DM-Seite:
Link zur Ergebnisseite:

Deutsche Meisterschaften U17 Gr.-römisch in Stralsund

Die 152 Aktiven, deren Trainer, Funktionäre, Kampfrichter, aber auch die zahlreichen Besucher staunten beim Betreten der Vogelsang-Sporthalle in Stralsund/Kramerhof nicht schlecht, denn der gastgebende Hanseatische Athleten-Club hatte alle Register gezogen und eine Ringkampf-Arena geschaffen, die selbst internationalem Flair gleichkam.

„Was hier Eckhard Wallmuth und seine vielen Helfer auf die Beine gestellt haben, hat ein sehr hohes Niveau erreicht“, lobten die beiden DRB-Vizepräsisidenten Günter Maienschein und Ingo Breuer. Auch der DRB-Jugendreferent Frank King freute sich; „… alles lief geregelt ab, die Wettkampfleitung hatte das Geschehen fest im Griff“.

Welch hohen Stand der Ringkampfsport in Stralsund und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat, unterstrichen die stellvertretende Oberbürgermeisterin Dr. Sonja Gelinek, die zudem auch das Amt für Schule und Sport in der Hansestadt vertritt, aber auch Landrat Dr. Stefan Kerth, die beiden Politiker zeigten sich begeistert und versprachen, den Ringkampfsport weiter zu unterstützen. Nach der Begrüßung eröffnete DRB-Jugendreferent Frank King die Deutsche Meisterschaft und gab die drei schwarz-rot-goldenen Ringermatten für die Aktiven frei.

Für beste Ringkampfstimmung auf der voll besetzten Tribüne sorgten dann auch die sportlichen Leistungen der Hanseaten, die durch Anton Schneider und Ole Sterning gleich zwei Deutsche Meister stellten. Ali Mamirov (Greifswald) mit Silber, sowie Justin Hahn (Lübtheen) und Yannis Lemanski (Greifswald) die mit Bronze glänzten, sorgten mit ihren Medaillen für einen hervorragenden dritten Rang für ihren Landesverband Mecklenburg-Vorpommern in der Länderwertung, hinter Württemberg und Nordbaden.

Souveräne Leistungen zeigten Ivan Seibel (51 kg/KSK Konkordia Neuss), Mika Noel Labes (55 kg/KSV Witten), Kevin Karl (65 kg/SV Fellbach), aber auch der Lokalmatador Ole Sterning (92 kg/HAC Stralsund), die selbst in den Finalkämpfen klar dominierten.

Riesenjubel gab es am Sonntagmittag auch beim Titelgewinn durch Anton Schneider (HAC Stralsund), bei dem erst kurz vor dem Wiegen über einen Start bei den Titelkämpfen entschieden wurde, nachdem der junge Ringer eine Erkältung gerade überstanden hatte. Am Ende hielt der junge Ringer, der vor allem mit sehr guten taktischen Leistungen glänzte, im Limit bis 60 Kilo die Goldmedaille in den Händen.

Gleb Flink (42 kg/KFC Leipzig), Artur Goldmann (45 kg/ASV Ladenburg), Lenny Wörner (48 kg/AV Reilingen), Philip Trapp (KSV Waldaschaff), Kevin Titov (ASV Hüttigweiler) und Valentino Prelic (SV Wacker Burghausen) erkämpften die weiteren Titel in ihren Gewichtsklassen.

Stralsund, aber auch Mecklenburg-Vorpommern sendete mit den Deutschen Meisterschaften in der Hansestadt ein wichtiges Zeichen nach Ringerdeutschland: der Ringkampf im Norden lebt! Eckhard Wallmuth (Vorsitzender des HAC und Vizepräsident des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern): „Wir haben zwar nicht so viele Vereine wie andere Landesorganisationen, doch wir arbeiten hart und am Ende sind wir sehr stolz auf die sportlichen Erfolge unserer Jugend, die uns wiederum motivieren, diesen Weg fortzusetzen“.  (Bericht / Bilder von Jörg Richter)

Deutsche Meisterschaften U17 Freistil in Ladenburg

Mit 160 Teilnehmern lagen die Freistiler im nordbadischen Ladenburg leicht über der Teilnehmerzahl von Stralsund. Im teilnehmerstärksten Gewicht, dem Limit bis 60kg, konnte Jason Keil vom Landesverband Südbaden (RG Lahr) dominieren. Keil absolvierte sieben Kämpfe und hatte eine makellose Bilanz von 60:0 technischen Punkten.

Ebenfalls über sieben Duelle musste der neue Deutsche Meister der Gewichtsklasse bis 55kg Finn Weiß vom FC Erzgebirge Aue gehen. Weiß lieferte sich im Finale gegen den Unterföhringer Dominic Thiel einen Kampf auf Augenhöhe und war am Ende mit 1:1 der glücklichere Sieger.

Die hessischen Ausnahmeringer Manuel Wagin (71kg) und Felix Schmitt (80kg, beide KSV Rimbach) ließen sich auch diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen und verteidigten ihren Titel erfolgreich.

Sichtbar war die Überlegenheit der weiteren Deutschen Jugendmeister: Kai Hanikel (42kg, RC Neuwied, Rheinland) konnte in drei Kämpfen jeweils technisch-überlegen gewinnen. Bei Paul Neumaier (45kg, KSV Hofstetten, Südbaden) standen in vier Begegnungen insgesamt drei technisch-überlegene Siege und ein Schultersieg auf dem Konto. Wie in der B-Jugend, konnten der Nürnberger Mark Barnowski (48kg) mit drei technisch-überlegenen Siegen und Iannis Luca Lupo (51kg, KSV Haslach i.K., Südbaden) meistern. Beide standen am Ende ganz oben.

Arthur Beser vom ASV Schwäbisch Hall (Württemberg) hatte in der 65kg-Klasse die Nase klar vorne. Bei den „Schweren“ brachten sich Efe Can Atak vom TuS Aldenhoven (Nordrhein-Westfalen) in der Gewichtsklasse bis 92kg und Karl Richard Schulz vom RSV Stendal (Sachsen-Anhalt) im oberen Limit bis 110kg bei Nachwuchs-Bundestrainer Marcel Ewald ins Gespräch. Beide winken mit dem Meistertitel und können sich berechtigte Hoffnungen auf einen internationalen Einsatz machen.

In der Länderwertung wurde der Landesverband Hessen, der die letzten Jahre in der Breite dominierte, von Nordrhein-Westfalen abgelöst. Mit 72 Punkten erreichte NRW Platz eins, gefolgt von Bayern (68) und Südbaden (60). Hessen wurde Vierter mit 54 Punkten. ( Bericht von der Seite des DRB ringen.de / Bild Oliver Stach))

DM U17 Greco in Stralsund

Hier gibt’s alle Infos zur DM derU17 Greco in Stralsund vom 12. – 14. April 2024
Link zur DM-Seite: https://www.hanseatischer-athletikclub-stralsund.de/deutsche-meisterschaft-2024/
Bei Fragen wenden Sie sich an: Wallmuth-ringen@web.de
Link zur Ergebnisseite:
Link zum Live-Stream:

DM U17 Freistil, in Ladenburg

Hier gibt’s alle Infos zur DM der U17 Freistil in Ladenburg am 12. – 14. April 2024
Link zur DM-Seite:
Link zur Ergebnisseite:
Link zum Live-Stream:

Deutsche Meisterschaften Junioren Gr.-römisch in Pausa

Im sächsischen Pausa fanden zeitlich die Titelkämpfe im Gr.-römisch statt. Dort konnte Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann drei Athleten zur Titelverteidigung gratulieren: Eugen Schell (RG Lahr, Südbaden) verteidigte seinen deutschen Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 60kg ebenso erfolgreich wie sein Verbandskollege Darius Kiefer (RG Hausen-Zell, Südbaden), der die Gewichtsklasse bis 97kg mit drei technisch-überlegenen Siegen dominierte. Während Südbaden noch mit Gianni D’ Ernesto (VfK Eiche Radolfzell) einen weiteren Titelträger in der Gewichtsklasse bis 87kg stellte, brachte es der Hessische Ringer-Verband nach langer Durststrecke auf zwei neue Deutsche Meister: Alex Brujuchovic (AV Groß-Zimmern) gewann die Gewichtsklasse bis 72kg und der Fahrenbacher Dominic Arnold holte seinen ersten Meistertitel in der Gewichtslasse bis 82kg. Bei den weiteren Gewinnern reihten sich Mark Wagner (Sachsen), Lukas Benzing (Südbaden), Kevin Karl (Württemberg) und der Nordrhein-Westfale Andrej Malchun ein.

Hier geht es zu den Ergebnissen: https://www.liga-db.de/Turniere/DM/2024/DE/240322_Pausa-Muehltroff/indexGER.htm

Deutsche Meisterschaften Juniorinnen Freistil in Frankfurt/Oder

Im Feld der Juniorinnen gab es 2024 zwei Titelverteidigungen: Die beiden Thalheimerinnen Naomi Leistner (62kg) und Cassidy Richter (65kg) standen zum zweiten Mal in Folge ganz oben auf dem Treppchen. Erstmals Deutsche Meisterin wurde Lotta Englich (KSV Witten, Nordrhein-Westfalen, bis 76kg) sowie Josephine Wrensch (SV Pößneck, Thüringen, bis 50kg), Alexia Burger (SV Waldkirch, Südbaden, bis 53kg), Svea Reichmann (AB Aichhalden, Südbaden, bis 55kg), Marie Trayer (KSV Appenweier, Südbaden, bis 57kg), Laura Köhler (RSV Hansa Frankfurt an der Oder, Brandenburg, bis 68kg) und Joy Chantal Kießler (AC Germ. Artern, Sachsen-Anhalt, bis 72kg). In einem spannenden Kampf bis zur letzten Sekunde konnte die Saarländerin Oliwia Makuch den Titel in der Klasse bis 59kg gegen Luna Rothenburger gewinnen. Makuch brachte es in der letzten Sekunde mit einem Kopfhüftschwung und einer Viererwertung zum umjubelten Titel. Der Landesverband Sachsen war mit 38 Punkten das Maß aller Dinge im weiblichen Bereich, gefolgt von Südbaden (17) auf Platz zwei und Württemberg (16) auf dem dritten Platz.

Hier geht es zu den Ergebnisse: https://www.liga-db.de/Turniere/DM/2024/DE/240322_FrankfurtOder/indexGER.htm

Deutsche Meisterschaften Junioren Freistil in Frankfurt/Oder

Zum Auftakt der nationalen Titelkämpfe im freien Stil war die Brandenburg Halle der Mittelpunkt für die unter 20jährigen Athletinnen und Athleten. Schon im kleinsten Gewicht bis 57kg überraschte der Nordbadener John Ketterling die Konkurrenz. Erst setzte sich Ketterling gegen den Titelverteidiger und Europameisterschaftsdritten David Kiefer durch, ehe er im Finale gegen den Sachsen Tim Krasnickij mit einer Last-Minute-Aktion durch einen 6:4-Punktsieg sicherte. Die Titelverteidigung gelang dem Hessen Marcel Wagin in der 65kg-Klasse, der das Teilnehmerfeld mit drei Schultersiegen und 20:0 technischen Wertungen beherrschte. Gleiches galt für Gregor Eigenbrodt. Der Vize-Europameister ließ in vier Kämpfen keinen Zweifel an seinem zweiten Junioren-Titel und machte mit 33:1 technischen Punkten sein Meisterstück. Die neuen Deutschen Juniorenmeister 2024 heißen Jannis Rebholz (Eiche Radolfzell, Südbaden, bis 61kg), Rostislav Leicht (ASV Neumarkt, Bayern, bis 70kg), Marat Kardanov (VfL Wolfhagen, Hessen bis 74kg), Daniel Fischer (ASV Urloffen, Südbaden, bis 86kg), Erdogan Güzey (SV Johannis Nürnberg, Bayern, bis 92kg), Alexander Weiß (SV Eschbach, Südbaden, bis 97kg) und Doganay Kantar (KSV Rimbach, Hessen, bis 125kg). Bester Landesverband wurde Südbaden mit 65 Punkten, gefolgt von Württemberg (62) und Nordrhein-Westfalen (51).

Hier geht es zu den Ergebnisse: https://www.liga-db.de/Turniere/DM/2024/DE/240322_FrankfurtOder/indexGER.htm