RINGER-DEUTSCHLAND HAT EINEN NEUEN EUROPAMEISTER!

Ringer-Deutschland hat einen neuen Europameister in der Altersklasse U23 und er heißt Niklas Stechele! Der Allgäuer holt sich den kontinentalen Titel in der Gewichtsklasse bis 57kg Freistil und folgt auf Horst Lehr, der den Titel im letzten Jahr gewann. Kurz nach dem Goldkampf konnte Stechele seinen Erfolg noch nicht glauben und rang im Exklusivinterview mit dem DRB-Mediateam um Worte. „Ich kann es noch gar nicht beschreiben, aber ich denke nach und nach werde ich diesen Erfolg realisieren“. Der sympathische Freistilkünstler siegte im Finale gegen den Türken Tolga Ozbek mit 4:2. Nach Platz fünf bei der Männer-EM im letzten Jahr der U23-Europameistertitel auch gleichzeitig die erste internationale Medaille im Männerbereich.

Für Jürgen Scheibe, Bundestrainer im Freistil, ein kombiniertes Ergebnis kontinuierlicher Arbeit und sehr guter Trainingspartner im eigenen Land. Mit Horst Lehr, der als U23-Europameister und 3. Weltmeister in der Weltspitze gehandelt wird, hat Niklas Stechele als einer der wenigen Sportler in Deutschland das Privileg, in einer Trainingsgruppe zu trainieren, die international konkurrenzfähig ist. „Stark, wirklich stark. Neben dem Titelgewinn freut mich, dass wir in letzter Zeit viele Kämpfe bei Führung noch aus der Hand gegeben haben. Das haben die Jungs, insbesondere auch Niklas gelernt und sich weiterentwickelt. Die Erfolge von Niklas und Horst können uns in Richtung Olympiaqualifikation nur weiterhelfen. Wir sind alle sehr happy heute“.

Die Erfolgswelle der Freistiler war mit dem EM-Titelgewinn von Niklas Stechele nicht beendet. Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe hatte mit Shamil Ustaev (70kg) und Ertugrul Agca (97kg) noch zwei weitere Eisen im Feuer. Beide Athleten qualifizierten sich für das kleine Finale um die Bronzemedaille. Und sie machten ihre Sache sehr gut: Ustaev brachte eine knappe 3:2-Führung gegen den Franzosen Moukhammad Sangariev über die Runden und triumphierte am Ende wie Ertugrul Agca, der seinen EM-Bronzekampf gegen den Ungarn Richard Vegh mit 10:0 technisch überlegen gewann.

Damit reihen sich Ustaev und Agca zu den deutschen EM-Bronzemedaillengewinnern Deni Nakaev, Lucas Lazogianis, Anastasia Blayvas und Naemi Leistner dazu. Mit Josuha Morodion (86kg) hat der DRB seinen letzten Starter am letzten Wettkampftag der Freistiler noch im Rennen. Nach seinem Auftaktsieg in der Qualifikation gegen den Mazedonier Adam Modosjan (10:0) und im Viertelfinale gegen den Griechen Angelos Kouklaris (3:2) war er gegen den starken Franzosen Rakhim Magamadov mit 0:10 chancenlos und kämpft morgen um die Bronzemedaille.

Link zum DRB Beitrag

Beitrag DRB