Deutsche Meisterschaft der Kadetten im griechisch-römischen Stil 2022 in Werdau

Spannung bis zum letzten Kampf

Am vergangenen Wochenende standen die ersten Deutschen Meisterschaften der Saison 2022 auf dem Wettkampfplan. Dafür reisten insgesamt 152 A-Jugendliche des griechisch-römischen Ringkampfes ins sächsische Fraureuth, wo der AC Werdau die Glowatzky Sport- und Mehrzweckhalle in eine Ringkampfarena verwandelte. „Es war eine top gelungene Veranstaltung, der AC Werdau hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Wir hoffen, dass sie sich auch in den Folgejahren für eine Deutsche Meisterschaft bewerben werden.“, so das positive Feedback vom stellvertretenden Jugendreferenten des DRB Michael Stärk, der in Funktion des DRB Wettkampfleiters vor Ort war.

Neu war, dass an allen drei Wettkampftagen gewogen wurde.
In den leichtesten Limits (42kg, 45kg, 48kg) sowie dem Limit bis 110kg wurde auf Grund der geringen Teilnehmerzahl nordisch, also jeder gegen jeden, gerungen. Doch besonders in den mittleren Gewichtsklassen mussten besonders viele Kämpfe ausgetragen werden. So schlug die 71kg Klasse mit 32 Startern zu Buche.

In insgesamt 286 Kämpfen wurden an 3 Tagen vor einer tollen Zuschauerkulisse und vollen Tribünen die besten Kadetten aus 17 Landesorganisationen ermittelt. Emotionen wie sie das Ringkampfherz liebt, gab es zudem bis zum letzten Finalkampf, der mit 7:6 Punkten denkbar knapp an den Sachsen Sid Wetzel ging.

Am Ende holte sich das Team Würtemberg Gold, vor Südbaden und dem Gastgeber Sachsen.

Die Spuren der letzten zwei Pandemiejahre waren dennoch sichtbar. So bemerkte Stärk die Defizite, die sich besonders im technisch-taktischen Bereich zeigten.: „Hier haben wir großen Aufholbedarf.“

Vielen Dank an den Ausrichter AC Werdau und Herzlichen Glückwunsch an die Deutschen Meister:

42kg – Nick Garbusenko (ASV Mainz / Reinhessen)

45kg – Albert Lawrenz (HAC Stralsund / MEV)

48kg – Anton Schneider (HAC Stralsund / MEV)

51kg – Lukas Benzing (SV Triberg / Südbaden)

55kg – Robin Nuding (KSV Aalen / Würtemberg)

60kg – Andreas Truschakov (ASV Vörstetten / Südbaden)

65kg – Kevin Karl (SV Fellbach / Würtemberg)

71kg – Sid Wetzel (KSV Pausa / Sachsen)

80kg – Anton Buchholz (SG Weilimdorf / Würtemberg)

92kg – Darius Kiefer (RG Hausen-Zell / Südbaden)

110kg – Leon Suslin (TSG Herdecke / NRW)

Die Kampfrichter der DM

Alle Ergebnisse unter: http://turniere.sachsenringer.de/?sv=tmv&wbw%3Asiteservice=1

Bericht von Anne Löffler

Bilder Marion Stein