HESSEN DOMINIERT IN HÖSBACH

Gastgebender Landesverband mit drei Titel zur Länderwertung / Bayern und Südbaden auf dem Treppchen

Elf Meistertitel wurden bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im Freistil in Hösbach ausgerungen. Der gastgebende Hessische Ringer-Verband e.V. war das Maß aller Dinge und holte mit insgesamt drei Titeln und weiteren vier Medaillen die Länderwertung mit 77 Punkten vor Bayern (68) und Südbaden (58).

Auf Seiten der Hessen gewannen Manuel Wagin (60kg), Felix Schmitt (65kg) und Marat Kardanov (71kg) die Titel in den teilnehmerstärksten Gewichtsklassen. Die Landesverbände Bayern (Dominic Thiel und Mikael Golling), Südbaden (Julius Kummer und Jannis Rebholz) und Nordbaden (John Ketterling und Jeremy Weinhold) gewannen jeweils zwei Titel. Jeweils ein Meistertitel ging ins Saarland (Erwin Pluschnik) und nach Thüringen (John-Luca Koch).

Die vom KSC Hösbach im Kultur- und Sportpark einmal mehr niveauvoll ausgerichteten Titelkämpfe – der Deutsche Ringer-Bund betraut den Kraftsportclub Germania wegen seiner organisatorischen Fähigkeiten und der örtlichen Infrastruktur immer wieder mit deutschen Meisterschaften – wurden unter der Leitung von DRB-Jugendreferent Frank King hervorragend geleitet.

Hohes Ansehen gab es für das DRB-Kampfrichterwesen, dass mit DRB-Kampfrichterreferent Jeffrey Spiegel, UWW-Kampfrichter-Chef Antonio Silvestri und DRB-Vizepräsident Manuel Senn an der Spitze komplett vertreten war. Bei der angewandten Videotechnik durch die „Challenge“ fungierten die Kampfrichter souverän. Die Zuschauer wurden über die nachträglichen Entscheidungen bestens und professionell informiert.

Ein klein wenig enttäuscht war man auf Vereinsseite. Der Hösbacher Lokalmatador Kalle Schwob gewann in der 51-Kilo-Klasse seinen Auftaktkampf am Freitagabend und wurde nach zwei Niederlagen am Samstag Neunter.

Alle Ergebnisse unter: https://www.liga-db.de/Turniere/DM/2022/DE/220422_Hoesbach/indexGER.htm

Alle Bilder unter: https://www.pictrs.com/ringen/8560936/dm-a-jugend-freistil-2022?l=de

Bericht von Jens Gündling

Foto von Falco Werner