Große Freude über Lazogianis Bronze-Coup

Im Gr.-römisch-Lager der deutschen Ringer-Nationalmannschaft herrscht große Freude. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille von Deni Nakaev in der Gewichtsklasse bis 77kg feierte auch Halbschwergewichtler Lucas Lazogianis seine erste internationale Medaille auf europäischer Ebene. Der 97kg-Athlet beeindruckte im gesamten Turnierverlauf und triumphierte im kleinen Finale um Bronze gegen den Ukrainer Oleksandr Yevdokimov mit 5:0 Punkten. Bereits im Halbfinale war Lazogianis nah am Sieg dran. Er unterlag nur knapp mit 5:7 gegen den späteren Europameister Ahmadiyev (AZE) und verpasste das Finale um Gold um Haaresbreite. Mit Platz fünf am Ende musste sich Georgios Scarpello begnügen. Im kleinen Finale um Bronze unterlag der Schorndorfer dem Ukrainer Kuzko klar mit 1:7. Mit Aaron Bellscheidt hatten das Bundestrainerduo Carl und Bullmann noch einen weiteren DRB-Ringer am zweiten Veranstaltungstag der Gr.-römisch – Wettkämpfe. Bellscheidt war quasi zum Sieg in der ersten Runde der Hoffnungsrunde verdammt, um, wie seine Kollegen auch, ins kleine Finale um Bronze einzuziehen. Doch die Trauben hingen zu hoch. Noch zu hoch. Bellscheidt verlor gegen den Türken Toprak mit 1:9 und Toprak war auch der Ringer, der dann auch Bronze gewann.

von Jens Gündling