Deni Nakaev glänzt mit EM-Bronze

DRB-Athlet Deni Nakaev sorgte bei den U23-Europameisterschaften in Bukarest für die erste Medaille im deutschen Team. Der Nordrhein-Westfale gewann die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 77kg im griechisch-römischen Stil. Mit dieser Spitzenleistung knüpft Nakaev an die internationalen Erfolge im Juniorenbereich bereits im ersten U23-Jahr an, was auch Bundestrainer Michael Carl in lobende Worte bringt:

„Nach seiner Junioren-EM-Bronzemedaille und seinem WM-Titel bei den Junioren hat Deni nun auch in seinem ersten U23-Männerjahr geglänzt. Der Titelträger Gutu war gestern eine Nummer zu groß für ihn. Wie auch den beiden Kämpfen im Achtel- und Viertelfinale zuvor, hat er im Kampf um die Medaille eine sehr souveräne Leistung abgerufen. Sowohl in der Bodenabwehr als auch im eigenen Angriffsverhalten hat er eine absolut starke Leistung abgeliefert“.

Dieses starke Angriffsverhalten brachte den Sieg über den Georgier Ananidze. Zunächst etwas verhalten musste Nakaev beim Stand von 0:1 in die Bodenlage, die er allerdings souverän verteidigte. Danach erhöhte Nakaev den Druck und konnte sich die zweite Bodenlage erkämpfen. Explosiv kombinierte der Junioren-Weltmeister des letzten Jahres einen Durchdreher mit einem Ausheber und steuerte zum technisch-überlegenen Sieg.

von Jens Gündling