Erfolgreicher Einstand des Länderpokals

Die Premiere des Jugend-Länderpokals in Apolda war ein voller Erfolg. Der Idee einer angepassten Team-Mix-Entscheidung aus dem Judo folgte die Umsetzung unter der Leitung von DRB-Jugendreferent Frank King. Neun Landesverbände gingen im Sportpark Apolda an den Start. Der stilartübergreifende Mannschaftswettbewerb (Freistil, Gr.-römisch und weiblicher Ringkampf) in den Altersklassen U14 und U17 brachte spannende Kämpfe und knappe Ergebnisse.

 

Länderpokalsieger 2023 ist der Landesverband Bayern. Gegen Finalist Südbaden stand es am Ende der zwölf Partien 20:20 Unentschieden. Bayern hatte mehr Einzelsiege (7:5) und verwies dadurch Südbaden auf Platz zwei. Zuvor brachten die Bayern gegen Württemberg (29:12), Saarland (27:13) und Nordbaden (26:9) ihren Finaleinzug in trockene Tücher. Südbaden machte das gegen Thüringen (33:6) und Sachsen (25:10) nach. Doch die Badener mussten sich in ihren weiteren Poolkämpfen gegen Nordrhein-Westfalen (22:15) und Hessen (19:19) strecken.

 

Platz drei ging an den Landesverband Württemberg, die sich in einem ebenfalls knappen Finale um Bronze mit 22:20 gegen die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen durchsetzen konnten. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage landete das Team Hessen auf Platz fünf. Platz sechs belegte das Saarland, gefolgt von Nordbaden (7), Sachsen (8) und Thüringen (9).

Viel Lob gab es auch außerhalb der Matten. Großes Lob an den KSC „Deutsche Eiche“ Apolda für die Durchführung des Länderpokals. Der neuwertige Sportpark ist eine Anlaufstelle für weitere Meisterschaften auf nationalem Niveau.

 

DRB-Jugendreferent Frank King sammelte viele Meinungen während der zwei Tage in Apolda ein und kam zu einem positiven Fazit mit Verbesserungsmöglichkeiten. „Für nächstes Jahr müssen wir die Ausschreibung noch modifizieren. Wir haben Ideen, wie wir die Veranstaltung noch attraktiver machen. Wir werden die Punkte in die nächste Jugendvollversammlung nehmen und uns darüber Gedanken machen. Insgesamt war der Länderpokal in einer gemischten Version ein voller Erfolg, den wir nächstes Jahr fortführen sollten“.

 

Endergebnisse Länderpokal 2023:

Bulletin 

https://www.ringerdb.de/de/Ligenbetrieb/Mannschaftsturnier.aspx?Saison=2023&MTurnierID=306

Bericht: Jens Gündling